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Architektenkammer - Eintragung in das Gesellschaftsverzeichnis
 
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Architektenkammer - Eintragung in das Gesellschaftsverzeichnis

Leistungsbeschreibung

  • Antrag auf Eintragung in das Gesellschaftsverzeichnis
    Auf der Grundlage der §§ 5, 6 und 7 ThürAIKG werden in das Gesellschaftsverzeichnis Berufsgesellschaften eingetragen, wenn sie die Berufsbezeichnung nach § 1 Abs. 1 und 2 ThürAIKG und den Zusatz nach § 1 Abs. 3 ThürAIKG im Namen einer Partnerschaftsgesellschaft oder der Firma einer Kapitalgesellschaft führen oder als auswärtige Gesellschaft nach § 6 ThürAIKG hierzu berechtigt sind.
     
  • Merkblatt zur Eintragung in das Gesellschaftsverzeichnis
    Im Merkblatt sind die im §§ 5, 6 und 7 ThürAIKG festgelegten Eintragungsvoraussetzungen beschrieben sowie Erläuterungen zur Antragstellung.

Elektronische Antragstellung

Beschleunigen Sie Ihre Antragstellung! Nutzen Sie das Thüringer Antragssystem für Verwaltungsleistungen (ThAVEL). Dieser kostenfreie Dienst des Freistaats Thüringen stellt die notwendigen Antragsdokumente für die hier ausgewählte Verwaltungsleistung auf einem virtuellen Schreibtisch bereit. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft Ihnen bei der Antragstellung. Fragen können Sie direkt an die zuständigen Behördenmitarbeiter richten.

An wen muss ich mich wenden?

Wenden Sie sich an die Architektenkammer Thüringen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Öffentlich beglaubigte Ausfertigung Gesellschaftsvertrag und/oder Satzung
  • Anmeldung zum Handelsregister oder Partnerschaftsregister
  • Versicherungsbestätigung über eine ausreichende Berufshaftpflichtversicherung nach § 29 ThürAIKG
  • Nachweis der Einzahlung der Eintragungsgebühr

Welche Gebühren fallen an?

  • Eintragungsgebühren, eventuell Zusatzgebühren für weitere Prüfung der Eintragungsvoraussetzungen
  • Gebühren bei Löschung der Eintragung

Anträge / Formulare

Was sollte ich noch wissen?

Die Gesellschaft muss den Sitz in Thüringen haben. Sie wird nicht Mitglied der Kammer. Die Unterlagen dürfen nicht älter als drei Monate sein. Die Eintragungsgebühr ist mit Antragstellung auf das Konto der Architektenkammer zu überweisen. Einfache E-Mail-Mitteilungen werden als Nachweise vom Eintragungsausschuss nicht anerkannt.

Die Anträge werden im Eintragungsausschuss der AKT geprüft. Er allein entscheidet, ob eine Eintragung erfolgt. Es werden nur vollständig und ordnungsgemäß eingereichte Anträge behandelt. Der Eintragungsausschuss ist berechtigt, zur Prüfung der Eintragungsvoraussetzungen weitere Nachweise, auch Anhörung, zu verlangen.

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