Pay payroll tax

Service Description

As a domestic employer, you are generally obliged to withhold wage tax from each wage payment to your employees. You must declare the withheld wage tax to your competent tax office and pay the wage tax.

You must submit the wage tax declaration to your tax office on a monthly, quarterly or annual basis.

The wage tax registration period is
- the calendar month,
- the calendar quarter, if the wage tax to be paid for the previous calendar year amounted to more than EUR 1,080 but not more than EUR 5,000,
- the calendar year, if the wage tax to be withheld for the previous calendar year did not exceed EUR 1,080.

If your business did not exist during the entire previous calendar year, the wage tax to be withheld for the previous year must be converted to an annual amount for the determination of the wage tax filing period.

If your business did not exist in the previous calendar year, the payroll tax payable for the first full calendar month after the business opened shall be used. To determine the wage tax filing period, this must be converted to an annual amount.

As an employer, you are required by law to submit the wage tax registration electronically.

You can only submit the wage tax return authenticated with an electronic certificate. You will receive the certificate once you have registered with My ELSTER. Please note that registration can take up to 2 weeks.

Only in exceptional cases can your competent tax office waive electronic transmission of the income tax return upon request (so-called hardship clause). If you are granted a waiver, you must submit the wage tax registration on an officially prescribed form.

In order to avoid queries from the tax office, please always enter the number of your employees in the field provided for this purpose in the wage tax declaration.

If you discover that a wage tax return already submitted is incorrect or incomplete, you must submit a corrected wage tax return for the relevant filing period. In doing so, entries must also be made in the lines in which no changes have occurred.

Source: Zuständigkeitsfinder Thüringen (Linie6PLus)

No competent authority found

Please enter your location.

Lohnsteuer anmelden und bezahlen durch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber

Leistungsbeschreibung

Als inländische Arbeitgeberin oder inländischer Arbeitgeber sind Sie verpflichtet, von jeder Lohnzahlung an Ihre Arbeitnehmer und / oder Arbeitnehmerinnen Lohnsteuer von dem Arbeitslohn einzubehalten. Die einbehaltene Lohnsteuer müssen Sie bei Ihrem zuständigen Finanzamt anmelden und die Lohnsteuer abführen.

Sie müssen die Lohnsteuer-Anmeldung monatlich, vierteljährlich oder jährlich an Ihr Finanzamt übermitteln.

Lohnsteuer-Anmeldungszeitraum ist 
•    grundsätzlich der Kalendermonat,
•    das Kalendervierteljahr, wenn die abzuführende Lohnsteuer für das vorherige Kalenderjahr mehr als EUR 1.080 aber nicht mehr als EUR 5.000 betragen hat,
•    das Kalenderjahr, wenn die abzuführende Lohnsteuer für das vorangegangene Kalenderjahr nicht mehr als EUR 1.080 Euro betragen hat.

Hat Ihr Betrieb nicht während des ganzen vorangegangenen Kalenderjahres bestanden, so ist die für das vorangegangene Jahr abzuführende Lohnsteuer für die Feststellung des Lohnsteuer-Anmeldungszeitraums auf einen Jahresbetrag umzurechnen.

Hat Ihr Betrieb im vorangegangenen Kalenderjahr noch nicht bestanden, so ist die für den ersten vollen Kalendermonat nach Eröffnung des Betriebes abzuführende Lohnsteuer maßgebend. Zur Festlegung des Lohnsteuer-Anmeldungszeitraums ist diese auf einen Jahresbetrag umzurechnen.

Sie sind als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, die Lohnsteuer-Anmeldung elektronisch zu übermitteln.

Sie können die Lohnsteuer-Anmeldung nur authentifiziert mit elektronischem Zertifikat übermitteln. Sie erhalten das Zertifikat, wenn Sie sich bei Mein ELSTER registriert haben. Bitte beachten Sie, dass die Registrierung bis zu 2 Wochen dauern kann. 

Lediglich in Ausnahmefällen kann Ihr zuständiges Finanzamt auf Antrag auf eine elektronische Übermittlung der Lohnsteuer-Anmeldung verzichten (sogenannte Härtefallregelung). Wird Ihnen eine Ausnahmegenehmigung erteilt, haben Sie die Lohnsteuer-Anmeldung auf amtlich vorgeschriebenem Vordruck abzugeben.

Um Rückfragen des Finanzamtes zu vermeiden, geben Sie bitte in der Lohnsteuer-Anmeldung in dem dafür vorgesehenen Feld stets die Anzahl Ihrer Arbeitnehmer ein.

Wenn Sie feststellen, dass eine bereits übermittelte / abgegebene Lohnsteuer-Anmeldung fehlerhaft oder unvollständig ist, so haben Sie für den betreffenden Anmeldungszeitraum eine berichtigte Lohnsteuer-Anmeldung zu übermitteln / einzureichen. Dabei sind Eintragungen auch in den Zeilen vorzunehmen, in denen sich keine Änderungen ergeben haben.

Quelle: Zuständigkeitsfinder Thüringen (Linie6PLus)

Keine zuständige Stelle gefunden

Bitte geben Sie Ihren Ort an.