Traffic offences - granting access to files

Service Description

If it is suspected or established that you have committed a traffic violation, the following may be issued at your discretion

  • a warning without a fine (verbal warning) may be issued,
  • offered a warning with a warning fee

or

  • proceedings may be instituted against you by the administrative fine authority.

be initiated against you.

The type of punishment and the amount of the warning fine or the fine depend on the severity of the traffic offense and are determined by the catalog of fines.

A warning with a fine is only possible if the traffic offense committed is punished with an amount of at least 5 €, but not more than 35 €, and you agree with this. You can then pay the fine immediately or transfer it to the payment office of the fine authority within one week. You will receive a payment receipt for this.

If the traffic offense committed is punishable by an amount of at least €40 or if you do not agree with the warning with a warning fine, fine proceedings will be initiated against you.

If no formal hearing took place on the spot, you will first receive a form from the fine authority regarding the facts of the case, the so-called hearing form. You are then a party to the proceedings for the imposition of a fine. You can comment on the accusation against you, but you do not have to. However, you are obliged in any case to provide complete and correct information about yourself in writing and to return the hearing sheet to the fine authority. You will be given a deadline for the return.
The fine authority will then decide whether to discontinue the fine proceedings or issue a fine notice against you. If a penalty notice is issued and you agree to it, there is a payment deadline of one week. If you do not agree, you can appeal against the penalty notice within two weeks. If you do not do so and do not pay within the time limit, the penalty notice is enforceable.

Points

For certain traffic violations (e.g. exceeding the speed limit or violating the 0.5 per mille limit), the fine catalog also provides for the entry of one or more points in addition to the fine.

Driving ban

For certain traffic violations, in addition to the fine and points, the catalog of fines also provides for the ordering of a ban on driving any type of motor vehicle (including mopeds). The driving ban can be ordered by the fine authority for a period of one, two or three months. If you still drive a motor vehicle, you are liable to prosecution for driving without a license (§ 21 StVG).

Source: Zuständigkeitsfinder Thüringen (Linie6PLus)

No competent authority found

Please enter your location.

Verkehrsordnungswidrigkeiten - Akteneinsicht gewähren

Leistungsbeschreibung

Wenn der Verdacht besteht oder feststeht, dass Sie eine Verkehrsordnungswidrigkeit begangen haben, kann nach pflichtgemäßem Ermessen

  • eine Verwarnung ohne Verwarnungsgeld (mündliche Verwarnung) ausgesprochen,
  • eine Verwarnung mit Verwarnungsgeld angeboten

oder

  • ein Bußgeldverfahren bei der Bußgeldbehörde gegen Sie eingeleitet

werden.

Die Art der Ahndung und die Höhe des Verwarnungsgeldes oder der Geldbuße richten sich nach der Schwere der Verkehrsordnungswidrigkeit und bestimmen sich nach dem Bußgeldkatalog.

Eine Verwarnung mit Verwarnungsgeld kommt nur in Frage, wenn die begangene Verkehrsordnungswidrigkeit mit einem Betrag in Höhe mindestens 5 €, jedoch nicht mehr als 35 € geahndet wird und Sie damit einverstanden sind. Sie können das Verwarnungsgeld dann sofort zahlen oder binnen einer Woche an die Zahlstelle der Bußgeldbehörde überweisen. Hierfür erhalten Sie einen Zahlungsbeleg.

Wenn die begangene Verkehrsordnungswidrigkeit mit einem Betrag von mindestens 40 € geahndet wird oder Sie mit der Verwarnung mit Verwarnungsgeld nicht einverstanden sind, wird ein Bußgeldverfahren gegen Sie eingeleitet.

Wenn keine förmliche Anhörung vor Ort erfolgte, erhalten Sie zunächst von der Bußgeldbehörde ein Formular zu dem Sachverhalt der Ihnen zur Last gelegt wird, den sogenannten Anhörbogen. Sie sind dann Betroffene oder Betroffener in einem Bußgeldverfahren. Sie können sich zu der gegen Sie gerichteten Beschuldigung äußern, müssen dies aber nicht. Allerdings sind Sie in jedem Fall verpflichtet, schriftlich vollständige und richtige Angaben zu Ihrer Person zu machen und den Anhörbogen an die Bußgeldbehörde zurückzusenden. Für die Rücksendung wird Ihnen eine Frist vorgegeben.
Die Bußgeldbehörde entscheidet dann, ob das Bußgeldverfahren eingestellt oder ein Bußgeldbescheid gegen Sie erlassen wird. Wird ein Bußgeldbescheid erlassen und sind Sie damit einverstanden, besteht eine Zahlungsfrist von einer Woche. Sind Sie nicht einverstanden, können Sie gegen den Bußgeldbescheid innerhalb von zwei Wochen Einspruch einlegen. Tun Sie das nicht und erfolgt keine fristgerechte Zahlung, ist der Bußgeldbescheid mahn- und vollstreckbar.

Punkte

Für bestimmte Verkehrsverstöße (z.B. Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit oder Verstoß gegen die 0,5 Promille-Grenze) sieht der Bußgeldkatalog neben der Geldbuße auch die Eintragung von einem oder mehreren Punkten vor.

Fahrverbot

Für bestimmte Verkehrsverstöße sieht der Bußgeldkatalog neben der Geldbuße und Punkten auch die Anordnung eines Verbotes zum Führen von Kraftfahrzeugen jeder Art (auch Mofa) vor. Das Fahrverbot kann von der Bußgeldbehörde für die Dauer von ein, zwei oder drei Monaten angeordnet werden. Führen Sie trotzdem ein Kraftfahrzeug, machen Sie sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis (§ 21 StVG) strafbar.

Keine zuständige Stelle gefunden

Bitte geben Sie Ihren Ort an.