Farrier/farrier apprentice blacksmith - recognition

Service Description

Hoof and claw shoeing in Germany may only be carried out by certified and state-approved farriers. This does not apply to the practice of shoeing by employees subject to social insurance contributions or trainees, insofar as they work under the supervision of farriers. This also excludes veterinary work and work that is merely concerned with the usual everyday cleaning and care of hooves and claws.

Farriery includes the totality of all operations performed on a hoof for the purpose of protection, health maintenance, correction or treatment. Hoof shoeing includes the totality of all operations involved in the application, repair, or removal of a shoe to the hoof of an animal when that animal is to be used as a draft, pack, or riding animal.

The specialized training at farriery schools may only be carried out by certified and state-approved farriery instructors.

Examination certificates in the field of farriery and hoof shoeing obtained outside Germany may be treated as equivalent in accordance with the Farriery Recognition Ordinance. This ordinance also regulates the procedure for state recognition for persons with equivalent examination certificates.

Source: Zuständigkeitsfinder Thüringen (Linie6PLus)

No competent authority found

Please enter your location.

Hufbeschlagschmied/Hufbeschlaglehrschmied - Anerkennung

Leistungsbeschreibung

Der Huf- und Klauenbeschlag darf in Deutschland nur von geprüften und staatlich anerkannten Hufbeschlagschmieden und Hufbeschlagschmiedinnen ausgeübt werden. Dies gilt nicht für die Ausübung des Huf- und Klauenbeschlags durch sozialversicherungspflichtig Beschäftigte oder Auszubildende, soweit diese unter Aufsicht von Hufbeschlagschmieden und Hufbeschlagschmiedinnen  tätig werden. Ausgenommen sind auch tierärztliche Verrichtungen und Verrichtungen, die lediglich die üblichen alltäglichen Reinigungs- und Pflegearbeiten an Hufen und Klauen zum Gegenstand haben.

Zum Hufbeschlag gehört die Gesamtheit aller Verrichtungen an einem Huf zum Zweck des Schutzes, der Gesunderhaltung, der Korrektur oder der Behandlung. Der Klauenbeschlag umfasst die Gesamtheit aller Verrichtungen bei der Anbringung, Instandsetzung oder Entfernung eines Beschlages an der Klaue eines Tieres, wenn dieses Tier als Zug-, Last oder Reittier verwendet werden soll.

Die fachbezogene Ausbildung an Hufbeschlagschulen darf nur von geprüften und staatlich anerkannten Hufbeschlaglehrschmieden und Hufbeschlaglehrschmiedinnen ausgeübt werden.

Außerhalb Deutschlands erworbene Prüfungszeugnisse im Bereich des Huf- und Klauenbeschlags können nach Maßgabe der Hufbeschlag-Anerkennungsverordnung gleichgestellt werden. Diese Verordnung regelt auch das Verfahren der staatlichen Anerkennung für Personen mit gleichgestellten Prüfungszeugnissen.

Keine zuständige Stelle gefunden

Bitte geben Sie Ihren Ort an.