Vereinsregister - eintragen

Leistungsbeschreibung

Damit aus Ihrem Verein nach seiner Gründung ein "rechtsfähiger" Verein im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches werden kann, müssen Sie diesen beim Amtsgericht (Registergericht) zur Eintragung in das Vereinsregister anmelden. Mit der Eintragung in das Vereinsregister wird Ihr Verein ein so genannter "eingetragener Verein".

Das Vereinsregister ist öffentlich und hat den Zweck, die tatsächlichen und rechtlichen Verhältnisse des in das Vereinsregister eingetragenen Vereins (e.V.) jederzeit für Dritte leicht feststellbar zu machen und damit die Sicherheit im Rechtsverkehr zu erhöhen.

Um etwaigen Streit über die Wirksamkeit der Anmeldung zu vermeiden, sollte die Anmeldung ohne Rücksicht auf die Regeln der Vereinssatzung über das Recht der Vorstandsmitglieder, den Verein auch alleine oder nur durch einen Teil des Vorstands zu vertreten, durch alle Vorstandsmitglieder erfolgen.

Die Anmeldung müssen Sie mittels öffentlich beglaubigter Erklärung bewirken. Das bedeutet, dass die Erklärung schriftlich abgefasst und die Unterschrift der Vorstandsmitglieder von einem Notar beglaubigt sein muss.

Mit der Eintragung erhält der Name des Vereins den Zusatz "eingetragener Verein", der mit "e.V." abgekürzt werden kann.

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