Child passport

Service Description

When traveling abroad, children must also show identification when crossing the border. For German children, a children's passport or a separate passport can be considered for this purpose. It is also possible to apply for an ID card for children (e.g. for travel within the EU).

The children's passport replaces the previous children's ID card. This has no longer been issued or renewed since January 1, 2006. The advantage of the children's passport is that it is more forgery-proof, which means that it is likely to be more widely accepted in other countries.

A child's passport is issued to minors up to the age of 12 and must contain a photograph regardless of the child's age. The child's passport is valid for six years, but no longer than until the child reaches the age of twelve. Children's entries in the parents' passport are invalid as of 26.06.2012 and no longer entitle the child to cross the border. As of this date, all children (from birth) must have their own travel document when traveling abroad. For parents as passport holders, however, the document remains valid without restriction.

The child passport can be extended until the child reaches the age of twelve. In this context, it must be provided with a current photograph.

The loss of the child's passport must be reported immediately.

Source: Zuständigkeitsfinder Thüringen (Linie6PLus)

No competent authority found

Please enter your location.

Kinderreisepass

Leistungsbeschreibung

Bei Reisen in das Ausland müssen sich beim Grenzübertritt auch Kinder ausweisen. Dafür kommen bei deutschen Kindern ein Kinderreisepass oder ein eigener Reisepass in Betracht. Es ist auch möglich, für Kinder einen Personalausweis (z. B. für Reisen innerhalb der EU) zu beantragen.

Der Kinderreisepass ersetzt den bisherigen Kinderausweis. Dieser wird seit dem 1. Januar 2006 nicht mehr ausgestellt bzw. verlängert. Der Vorteil des Kinderreisepasses liegt darin, dass er fälschungssicherer ist, was eine höhere Akzeptanz in anderen Ländern erwarten lässt.

Ein Kinderreisepass wird für Minderjährige bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres ausgestellt und muss unabhängig vom Alter des Kindes ein Lichtbild enthalten. Der Kinderreisepass ist sechs Jahre gültig, längstens jedoch bis zur Vollendung des zwölften Lebensjahres. Kindereinträge im Reisepass der Eltern sind ab dem 26.06.2012 ungültig und berechtigen das Kind nicht mehr zum Grenzübertritt. Ab diesem Tag müssen alle Kinder (ab Geburt) bei Reisen ins Ausland über ein eigenes Reisedokument verfügen. Für Eltern als Passinhaber bleibt das Dokument dagegen uneingeschränkt gültig.

Der Kinderreisepass kann bis zur Vollendung des zwölften Lebensjahres verlängert werden. Er ist in diesem Zusammenhang mit einem aktuellen Lichtbild zu versehen.

Der Verlust des Kinderpasses muss unverzüglich angezeigt werden.

Keine zuständige Stelle gefunden

Bitte geben Sie Ihren Ort an.