Flood / flood protection

Service Description

Flood protection concerns everyone. In areas where flooding can occur, all citizens should know what to do in an emergency.

What can be done?

Inform
  • Informing about one's own risk, e.g. by means of flood hazard maps (http://www.tlug-jena.de/hwrm/)
  • Radio, television (weather/storm warnings)
  • MDR videotext (panels 535, 536)
  • Internet (https://hnz.thueringen.de/hw2.0/)
  • Mobile app "my gauges" and "my environment"
React
  • operational and private precautionary measures (e.g., constructive measures to keep surface water away from the building, such as ramps and terrain embankments, avoidance of building openings at ground level, raising the tops of basement light wells, installation of pressurized water-tight doors and windows)
  • operational and private flood protection in the event of an incident (e.g. clearing basements, securing oil tanks, sealing windows and doors against water ingress, sealing drainage facilities against backwater)
  • Consider self-protection in the event of an incident: there is a risk of drowning when standing near overflowing waters and inside flooded buildings (e.g. doors opening inwards in flooded rooms can no longer be opened above certain flood heights - there is a risk of drowning in basement rooms in particular). In addition, there is a risk of electric shock when entering flooded rooms.
  • Further protective measures (e.g. clearing the first floor, evacuation)
  • Observe instructions of the emergency services (e.g. during evacuations).
  • Supporting the emergency services and helping neighbors

Source: Zuständigkeitsfinder Thüringen (Linie6PLus)

No competent authority found

Please enter your location.

Hochwasser / Hochwasserschutz

Leistungsbeschreibung

Hochwasserschutz geht jeden an. In den Gebieten, in denen Hochwasser auftreten kann, sollten alle Bürgerinnen und Bürger wissen, was im Ernstfall zu tun ist.

Was kann getan werden?

Informieren
  • Informieren über die eigene Gefährdung, z.B. anhand von Hochwassergefahrenkarten (http://www.tlug-jena.de/hwrm/)
  • ​​​​​​​Rundfunk, Fernsehen (Wetter-/ Unwetterwarnungen)
  • MDR-Videotext (Tafeln 535, 536)
  • Internet (https://hnz.thueringen.de/hw2.0/)
  • Mobil-App „meine Pegel“ und „meine Umwelt“
Reagieren
  • betriebliche und private Vorsorgemaßnahmen (z.B. konstruktive Maßnahmen zum Fernhalten von Oberflächenwasser vom Gebäude wie Anrampungen und Geländeverwallungen, Vermeidung ebenerdiger Gebäudeöffnungen, Erhöhung von Kellerlichtschachtoberkanten, Einbau druckwasserdichter Türen und Fenster)
  • betrieblicher und privater Hochwasserschutz im Ereignisfall (z. B. Beräumung von Kellerräumen, Sicherung von Öltanks, Abdichten von Fenstern und Türen gegen Wassereintritt, Abdichten von Entwässerungseinrichtungen gegen Rückstau)
  • Eigenschutz im Ereignisfall beachten: es besteht die Gefahr des Ertrinkens beim Aufenthalt an ausufernden Gewässern und innerhalb gefluteter Gebäude (z.B. lassen sich nach innen öffnende Türen gefluteter Räume ab gewissen Einstauhöhen nicht mehr öffnen – insbesondere in Kellerräumen besteht die Gefahr des Ertrinkens!). Zusätzlich besteht die Gefahr von Stromschlägen beim Betreten von gefluteten Räumen.
  • weitere Schutzmaßnahmen (z. B. Beräumung des Erdgeschosses, Evakuierung)
  • Beachten von Hinweisen der Einsatzkräfte (z. B. bei Evakuierungen)
  • Unterstützung der Einsatzkräfte und Nachbarschaftshilfe

Keine zuständige Stelle gefunden

Bitte geben Sie Ihren Ort an.