Highly radioactive sources Registration

Service Description

You must report the delivery, acquisition, other whereabouts, and leak tests of highly radioactive sources to the HRQ Registry.

In Germany, highly radioactive sources are used in industry and commerce, medicine, research and agriculture. Areas of application in industry are, for example, the calibration of measuring instruments. In medicine, radiation sources are used, among other things, in radiation therapy.

Since 2005, there have been legal regulations in Germany for the control of "highly radioactive sources" (HRQ), i.e. radiation sources whose activity is so high that misuse can be associated with a high level of danger.

You must notify the Federal Office for Radiation Protection (BfS) via the HRQ register of the delivery, acquisition, other whereabouts and the performance of leak tests of a highly radioactive source.

No notification to the HRQ register is required for the handling of sources whose activity is below the level for high-level radioactive sources.

The HRQ Registry enables complete tracking of the whereabouts of highly radioactive sources within Germany. Registration takes place in secure electronic form via an Internet platform of the Federal Office for Radiation Protection.

Source: Zuständigkeitsfinder Thüringen (Linie6PLus)

No competent authority found

Please enter your location.

Hochradioaktive Strahlenquellen Registrierung

Leistungsbeschreibung

Die Abgabe, den Erwerb, den sonstigen Verbleib sowie Dichtheitsprüfungen hochradioaktiver Strahlenquellen müssen Sie an das HRQ-Register melden.

In Deutschland werden in Industrie und Gewerbe, Medizin, Forschung und in der Landwirtschaft hochradioaktive Strahlenquellen angewendet. Einsatzbereiche in der Industrie sind beispielsweise die Kalibrierung von Messgeräten. In der Medizin werden Strahlenquellen unter anderem bei der Strahlentherapie eingesetzt.

Seit 2005 gibt es in Deutschland gesetzliche Regelungen für die Kontrolle von "hochradioaktiven Strahlenquellen" (HRQ), das heißt von Strahlenquellen, deren Aktivität so hoch ist, dass eine missbräuchliche Nutzung mit einer hohen Gefährdung verbunden sein kann.

Die Abgabe, den Erwerb, den sonstigen Verbleib sowie die Durchführung von Dichtheitsprüfungen einer hochradioaktiven Strahlenquelle müssen Sie dem Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) über das HRQ-Register melden.

Für den Umgang mit Strahlenquellen, deren Aktivität unterhalb des Wertes für hochradioaktive Strahlenquellen liegt, ist keine Meldung an das HRQ-Register erforderlich.

Das HRQ-Register ermöglicht eine lückenlose Verfolgung des Verbleibs hochradioaktiver Strahlenquellen innerhalb Deutschlands. Die Anmeldung erfolgt in gesicherter elektronischer Form über eine Internetplattform des Bundesamtes für Strahlenschutz.

Keine zuständige Stelle gefunden

Bitte geben Sie Ihren Ort an.