Tax deduction for construction services Exemption

Service Description

If you provide a construction service in Germany to another entrepreneur or to a legal entity under public law, they are obliged to deduct 15% tax from the consideration, which usually consists of a cash payment, for your account. The tax deduction must be paid directly to the tax office. The tax withheld will later be offset against any taxes you owe. You will only receive the invoice amount reduced by the tax deduction from the recipient of your service.

The recipient of the construction service must submit a tax declaration to the tax office by the tenth day after the end of the month in which the consideration is provided and pay the self-calculated deduction amount to the tax office for your invoice. The recipient of your service must settle accounts with you, stating your name and address, the invoice amount, the invoice date and the payment amount, the amount of the tax liability and the tax office with which the tax deduction has been registered. You will receive a corresponding statement of account from the tax office. The recipient of the service is liable for any withholding amount that has not been paid or has been paid too little.

The service recipient does not have to withhold tax if the consideration to be paid to you is not expected to exceed EUR 5,000 in the current calendar year. This exemption limit is EUR 15,000 for a service recipient who only carries out tax-free sales from letting and leasing. For the application of these exemption limits, all your construction services provided to this recipient in the current calendar year must be added together. If the service recipient is a landlord of apartments, the tax deduction is only to be made if the recipient rents out more than two apartments.

By submitting an exemption certificate for tax deduction for construction work, the recipient of your construction work is exempt from the above-mentioned deduction obligation. In this case, the recipient does not have to withhold tax on construction work and owes you the full invoice amount.

By presenting a valid certificate to the recipient of your construction work, the recipient is exempted from the obligation to withhold tax. The recipient of the service has the option of checking the validity of the exemption certificate to ensure that there is no liability risk. This is done by means of an Internet query at the Federal Central Tax Office using the printed security number.

Source: Zuständigkeitsfinder Thüringen (Linie6PLus)

No competent authority found

Steuerabzug bei Bauleistungen Freistellung

Leistungsbeschreibung

Erbringen Sie im Inland eine Bauleistung an einen anderen Unternehmer oder an eine juristische Person des öffentlichen Rechts, sind diese verpflichtet, von der Gegenleistung, welche in der Regel in einer Geldleistung besteht, einen Steuerabzug in Höhe von 15 % für Ihre Rechnung vorzunehmen. Der Steuerabzug ist direkt an das Finanzamt abzuführen. Die abgeführten Steuerabzugsbeträge werden später auf von Ihnen geschuldete Steuern angerechnet. Sie erhalten vom Empfänger Ihrer Leistung lediglich den um den Steuerabzug verminderten Rechnungsbetrag.

Der Empfänger der Bauleistung hat bis zum zehnten Tag nach Ablauf des Monats, in dem die Gegenleistung erbracht wird, eine Steueranmeldung beim Finanzamt abzugeben und den selbstberechneten Abzugsbetrag an das Finanzamt für Ihre Rechnung abzuführen. Der Empfänger Ihrer Leistung hat mit Ihnen unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Anschrift, des Rechnungsbetrages, des Rechnungsdatums und des Zahlbetrags, der Höhe der Steuerschuld und des Finanzamtes, bei dem der Steuerabzug angemeldet worden ist, abzurechnen. Sie erhalten von diesem einen entsprechenden Abrechnungsnachweis. Der Leistungsempfänger haftet für einen nicht oder zu niedrig abgeführten Abzugsbetrag.

Der Leistungsempfänger muss den Steuerabzug nicht vornehmen, wenn die an Sie zu erbringende Gegenleistung im laufenden Kalenderjahr voraussichtlich 5.000 EUR nicht übersteigen wird. Diese Freigrenze beträgt für einen Leistungsempfänger, der ausschließlich steuerfreie Umsätze aus Vermietung und Verpachtung ausführt 15.000 EUR. Für die Anwendung dieser Freigrenzen sind sämtliche Ihrer erbrachten Bauleistungen an diesen Leistungsempfänger im laufenden Kalenderjahr zusammenzurechnen. Ist der Leistungsempfänger Vermieter von Wohnungen, ist der Steuerabzug nur dann vorzunehmen, wenn dieser mehr als zwei Wohnungen vermietet.

Durch Vorlage einer Freistellungsbescheinigung zum Steuerabzug bei Bauleistungen wird der Empfänger Ihrer Bauleistung von der zuvor beschriebenen Abzugsverpflichtung befreit. Er hat den Steuerabzug bei Bauleistungen in diesem Fall nicht vorzunehmen und schuldet Ihnen den Rechnungsbetrag in voller Höhe.

Durch Vorlage einer gültigen Bescheinigung beim Empfänger Ihrer Bauleistung wird dieser von der Pflicht zur Vornahme des Steuerabzugs befreit. Der Leistungsempfänger hat die Möglichkeit, sich durch eine Prüfung über die Gültigkeit der Freistellungsbescheinigung über ein eventuell bestehendes Haftungsrisiko Gewissheit zu verschaffen. Dies erfolgt durch eine Internetabfrage beim Bundeszentralamt für Steuern unter Verwendung der abgedruckten Sicherheitsnummer.

 

Quelle: Zuständigkeitsfinder Thüringen (Linie6PLus)

Keine zuständige Stelle gefunden