Zuständigkeitsfinder
Bei der Bundesnetzagentur über Post- und Paketdienstleister beschweren
Leistungsbeschreibung
In Deutschland ist die Versorgung mit wichtigen Post- und Paketdienstleistungen zu erschwinglichen Preisen gesetzlich garantiert. Die Bundesnetzagentur prüft die Einhaltung dieser gesetzlichen Vorgaben zur Versorgung. Sie geht dazu unter anderem Beschwerden nach, fordert Unternehmen zur Prüfung oder Stellungnahme auf und sammelt Informationen, die auf Defizite in der Versorgung hindeuten.
Zu den gesetzlichen Vorgaben gehört zum Beispiel, dass
- es ausreichend Briefkästen sowie Filialen und Shops für Postdienstleistungen gibt,
- Briefe und Pakete an jedem Werktag zugestellt werden,
- Briefe und Pakete an der angegebenen Anschrift durch Einwurf in den Hausbriefkasten beziehungsweise durch persönliche Aushändigung zugestellt werden und
- im Jahresdurchschnitt 8 von 10 Briefen nach einem Werktag und 8 von 10 Paketen nach 2 Werktagen bei der Empfängerin oder dem Empfänger ankommen.
Wenn die Bundesnetzagentur durch gehäufte Beschwerden oder eigene Auswertungen Auffälligkeiten feststellt, fordert sie das jeweilige Postunternehmen auf, die gesetzlich vorgeschriebene Qualität wiederherzustellen und dauerhaft zu gewährleisten.
Verfahrensablauf
Haben Sie etwas zu beanstanden, sollten Sie sich mit einer Beschwerde zunächst an das betroffene Postunternehmen wenden und dieses zur Beseitigung der Mängel auffordern.
Bei anhaltenden oder wiederkehrenden Mängeln oder grundlegenden Qualitätsproblemen können Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden:
- Sie können Ihre Beschwerde an die Bundesnetzagentur per Post oder Online-Formular übermitteln.
- Schildern Sie in Ihrer Beschwerde den Sachverhalt. Zusätz-liche Unterlagen können Sie zum Beispiel als Anhang über das Online-Formular hinzufügen.
- Die Bundesnetzagentur prüft Ihre Beschwerde und infor-miert Sie über ein mögliches weiteres Tätigwerden.
Voraussetzungen
Ihre Beschwerde muss im Zusammenhang stehen mit den gesetzlichen Vorgaben zur
- Briefbeförderung,
- Paketbeförderung oder
-
der Beförderung von Zeitungen und Zeitschriften.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Je nach Sachverhalt können weitere Unterlagen notwendig sein, zum Beispiel:
- Schriftwechsel mit dem Postunternehmen
Welche Gebühren fallen an?
Sie können die Beschwerde kostenlos einreichen.
Welche Fristen muss ich beachten?
Es gibt keine Frist für die Beschwerde.
Bearbeitungsdauer
Die Bearbeitundsdauer beträgt im Durchschnitt eine Woche. Je nach Sachverhalt kann es auch zu einer verlängerten Bearbeitungszeit kommen.
Rechtsgrundlage
Rechtsbehelf
Es sind keine Rechtsbehelfe gegeben.
Weiterführende Informationen
Urheber
- Anzeige von Beschwerden bei Postdienstleistungen Entgegennahme
Bemerkung: Anzeige der Leistung im Ursprungsportal
Fachlich freigegeben durch
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Fachlich freigegeben am
27.09.2023
Quelle: Zuständigkeitsfinder Thüringen (Linie6PLus)
Ihr Anliegen direkt online starten:
Zuständige Stelle
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (BNetzA) – Bürgereingaben Post (Referat 318)
Adresse
53113 Bonn, Stadt
Telefon
+49 228 141516Öffnungszeiten
Montag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr