Zuständigkeitsfinder
Beschwerden zur Durchsetzung von Fahrgastrechten im Eisenbahn-, Bus- und Schiffsverkehr einreichen
Leistungsbeschreibung
Möchten Sie sich nach einer Bahn-, Bus- oder Schiffsreise beschweren, können Sie sich an das Eisenbahn-Bundesamt wenden, wenn:
- Sie bereits das betreffende Verkehrsunternehmen kontaktiert haben und
- das Unternehmen gar nicht oder für Sie nicht zufriedenstellend geantwortet hat.
Das Eisenbahn-Bundesamt überprüft, ob das jeweilige Eisenbahn-, Bus- oder Schiffsunternehmen gegen die Vorschriften der Fahrgastrechte verstoßen hat.
Gegen die Vorschriften der Fahrgastrechte verstößt das Verkehrsunternehmen, wenn beispielsweise:
- Ihr Zug oder Schiff stark verspätet am Ziel ankommt und Sie keine entsprechende Entschädigung erhalten.
- Ihr Zug voraussichtlich stark verspätet am Ziel ankommen wird und Sie nicht die Möglichkeit nutzen konnten, von der Fahrt zurückzutreten oder die Fahrt mit einem anderen Zug fortzusetzen.
- Ihr Bus oder Schiff stark verspätet abfährt oder annulliert wird und Sie kein alternatives Fahrtangebot oder die Möglichkeit des Fahrtrücktritts erhalten.
- das Verkehrsunternehmen Ihnen bei einer stark verzögerten Reise nichts zu Essen und Trinken anbietet.
- das Verkehrsunternehmen Ihnen unter bestimmten Umständen keine alternative Weiterfahrt oder eine Übernachtung organisiert.
- Sie aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind und Sie keine kostenfreie Hilfe etwa beim Ein-, Um- und Aussteigen erhalten.
- Sie vor und während der Reise nicht über Abweichungen im Reiseverlauf informiert werden.
Hat das Verkehrsunternehmen voraussichtlich gegen die Vorschriften der Fahrgastrechte verstoßen, führt das Eisenbahn-Bundesamt ein Verwaltungsverfahren durch. Das heißt,
- das Eisenbahn-Bundesamt kontaktiert das Verkehrsunternehmen und
- bittet das Unternehmen um eine Stellungnahme.
Unter bestimmten Voraussetzungen stehen Ihnen eine Entschädigung oder die Erstattung des Fahrpreises zu. Die Zahlungen werden zwischen Ihnen und dem Verkehrsunternehmen abgewickelt.
Verfahrensablauf
Sie können die Beschwerde schriftlich beim EBA oder online über das Bundesportal (verwaltung.bund.de) einreichen.
Beschwerde schriftlich einreichen:
- Schicken Sie Ihre schriftlich verfasste Beschwerde und relevante Dokumente per Post oder per E-Mail an das EBA.
- Das EBA prüft die Beschwerde.
- Wenn Ihre Beschwerde berechtigt ist, leitet das EBA ein Verwaltungsverfahren ein, um das Unternehmen zur Einhaltung der Fahrgastrechte zu bewegen.
Beschwerde online einreichen:
- Rufen Sie die Online-Beschwerde auf der Internetseite des Bundesportals auf.
- Machen Sie die geforderten Angaben.
- Laden Sie relevante Dokumente hoch.
- Das EBA prüft die Beschwerde.
- Wenn Ihre Beschwerde berechtigt ist, leitet das EBA ein Verwaltungsverfahren ein, um das Unternehmen zur Einhaltung der Fahrgastrechte zu bewegen.
Voraussetzungen
- Sie vermuten, dass auf Ihrer Bahn-, Bus- oder Schiffsreise Ihre Fahrgastrechte verletzt wurden.
- Sie konnten das Problem nicht mit dem Verkehrsunternehmen lösen.
Welche Unterlagen werden benötigt?
- Fahrkarte (als Kopie oder Scan)
-
weitere relevante Unterlagen, zum Beispiel:
- Quittungen
- Antwortschreiben des Verkehrsunternehmens (Kopie oder Scan)
- bei Vertretung zum Beispiel durch Anwalt oder ein Unternehmen: Vollmacht
Welche Gebühren fallen an?
kostenlos
Welche Fristen muss ich beachten?
Bitte informieren Sie sich über die Fristen des jeweiligen Verkehrsunternehmens oder des jeweiligen Verkehrsträgers (Eisenbahn, Bus, Schiff) zur Durchsetzung Ihrer Fahrgastrechte.
Bearbeitungsdauer
Bearbeitungsdauer: 4 - 6 Wochen
Rechtsgrundlage
- § 5a Absatz 8 Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG)
- § 3 Absatz 2 EU-Fahrgastrechte-Kraftomnibus-Gesetz (EU-FahrgRBusG)
- § 3 Absatz 2 EU-Fahrgastrechte-Schifffahrt-Gesetz (EU-FahrgRSchG)
- Verordnung (EU) 2021/782 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29.04.2021 über die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr
- Verordnung (EU) Nr. 181/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16.02.2011 über die Fahrgastrechte im Kraftomnibusverkehr und zur Änderung der Verordnung (EG) Nummer 2006/2004
- Verordnung (EU) Nr. 1177/2010 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24.11.2010 über die Fahrgastrechte im See- und Binnenschiffsverkehr und zur Änderung der Verordnung (EG) Nummer 2006/2004
Rechtsbehelf
Es sind keine Rechtsbehelfe vorgesehen. Kein Rechtsbehelf möglich, da ein Verfahren nur zwischen dem EBA und dem Verkehrsunternehmen geführt wird. Dem Fahrgast steht bei Nichtdurchsetzung eines vom Fahrgast vermuteten Fahrgastrechts durch das EBA offen, mögliche Ansprüche gegen das Verkehrsunternehmen auf zivilrechtlichem Wege geltend zu machen.
Was sollte ich noch wissen?
In individuellen Streitfällen mit einem Verkehrsunternehmen können Sie sich unter bestimmten Voraussetzungen an eine geeignete Schlichtungsstelle wenden.
Weiterführende Informationen
Urheber
Eisenbahn-Bundesamt (EBA)
- Beschwerden zur Durchsetzung der Fahrgastrechte im Eisenbahn-, Bus- und Schiffsverkehr Entgegennahme
Bemerkung: Anzeige der Leistung im Ursprungsportal
Fachlich freigegeben durch
Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
Fachlich freigegeben am
25.01.2024
Quelle: Zuständigkeitsfinder Thüringen (Linie6PLus)
Ihr Anliegen direkt online starten:
Zuständige Stelle
Eisenbahn-Bundesamt (EBA) – Referat 54
Adresse
53175 Bonn, Stadt
Bemerkung: Das Referat 54 ist zuständig für die Durchsetzung der Fahrgastrechte im Eisenbahn-, Bus- und Schiffsverkehr.
Link zur Anfahrtsbeschreibung:
Anfahrtsbeschreibung EBA
Telefon
+49 228 30795-400Bemerkung: Bürgertelefon
DE-Mail
poststelle@eba-bund.de-mail.deÖffnungszeiten
Servicezeiten des Bürgertelefons Fahrgastrechte (außer an Feiertagen in Nordrhein-Westfalen)
Montag 9:00 – 15:00 Uhr
Dienstag 9:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch 9:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 9:00 – 15:00 Uhr
Freitag 9:00 – 12:00 Uhr