Request arbitration between trainee and training company

Service Description

The body responsible for vocational training (e.g. Chamber of Industry and Commerce, Chamber of Crafts or other chamber) can, at your request as a trainee or training company, conduct an arbitration procedure for the out-of-court settlement of serious disputes in vocational training, provided that an arbitration committee has been set up at the competent body. For this purpose, there is a dispute resolution committee that deals with the case and attempts to find a solution.

Before the hearing, a detailed preliminary discussion is usually held in person or by telephone with the training advisor at the relevant office.

You must submit your application to the office responsible for the training relationship; it can also be submitted verbally for the record. If you are a minor, a legal representative must give their consent.

The aim of arbitration is always to continue the training relationship until it is successfully concluded. Only after an unsuccessful hearing before the conciliation committee can you file a complaint with the labor court.

You do not have to hire a lawyer for the conciliation procedure. However, if you decide to hire a lawyer, you will generally have to bear the costs yourself.

Source: Zuständigkeitsfinder Thüringen (Linie6PLus)

No competent authority found

Please enter your location.

Schlichtung zwischen Auszubildenden und Ausbildungsbetrieb beantragen

Leistungsbeschreibung

Die für die Berufsausbildung zuständige Stelle (beispielweise Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer oder andere Kammer) kann auf Ihren Antrag als Auszubildende/r oder Ausbildungsbetrieb ein Schlichtungsverfahren zur außergerichtlichen Beilegung von schwerwiegenden Streitigkeiten in der Berufsausbildung durchführen, sofern bei der zuständigen Stelle ein Schlichtungsausschuss eingerichtet ist. Hierfür gibt es einen Ausschuss zur Beilegung von Streitigkeiten, der sich mit dem Fall befasst und versucht, eine Lösung zu finden.

Vor der Verhandlung wird in der Regel ein ausführliches persönliches oder telefonisches Vorgespräch mit der Ausbildungsberatung der zuständigen Stelle geführt.

Sie müssen Ihren Antrag bei der für das Ausbildungsverhältnis zuständigen Stelle stellen, er kann hier auch mündlich zu Protokoll gegeben werden. Wenn Sie minderjährig sind, muss ein gesetzlicher Vertreter zustimmen.

Ziel einer Schlichtung ist stets, das Ausbildungsverhältnis bis zum erfolgreichen Abschluss fortzuführen. Erst nach einer erfolglosen Verhandlung vor dem Schlichtungsausschuss können Sie Klage vor dem Arbeitsgericht einreichen.

Sie müssen für das Schlichtungsverfahren keinen Anwalt beauftragen. Wenn Sie sich jedoch für einen Anwalt entscheiden, müssen Sie die Kosten in der Regel selbst tragen.

Quelle: Zuständigkeitsfinder Thüringen (Linie6PLus)

Keine zuständige Stelle gefunden

Bitte geben Sie Ihren Ort an.